Jüdisches Leben in Berlin - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Veranstaltungen in Berlin Juedisches Leben
 



AVIVA-BERLIN.de im August 2025 - Beitrag vom 01.08.2025


Jüdisches Leben in Berlin
AVIVA-Redaktion

Jüdisches und Israelisches in Berlin. Auf AVIVA-Berlin informieren wir über eine Auswahl aktueller Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Filme, Debatten, Ausstellungen und Tagungen.




Liebe LeserInnen, an dieser Stelle finden Sie - chronologisch geordnet - ausgewählte Veranstaltungen in Berlin
Ausführlichere Informationen finden Sie auch unter unserer Rubrik Jüdisches Leben.

Darüber hinaus gibt es auf den Seiten der Jüdischen Gemeinde zu Berlin Informationen aus dem Gemeindeleben und die monatliche Gemeindezeitung zum Herunterladen, Beiträge im redaktionellen Teil, Veranstaltungen der Gemeinde und jüdische Feiertage unter: www.jg-berlin.org

zur Suche nach Terminen

Terminsuche: Juli 2025

  • 11. Juli bis 23. November 2025
    Widerstände. Jüdische Designerinnen der Moderne
    Die Ausstellung würdigt erstmals das Schaffen deutsch-jüdischer Kunsthandwerkerinnen, die in einer von Ausgrenzung und Umbrüchen geprägten Zeit ihren eigenen Weg gingen. Sie stellt Leben und Werk von mehr als 60 jüdischen Designerinnen vor und zeigt, wie sie gesellschaftliche Hürden überwanden, um für Veränderung und Sichtbarkeit zu kämpfen und wie sie so anderen Frauen den Weg ebneten.
    Veranstaltungsort: Jüdisches Museum Berlin
    Lindenstraße 9–14, 10969 Berlin
    www.jmberlin.de/ausstellung-widerstaende-juedische-designerinnen-der-moderne

  • 31. Juli bis 30. August 2025
    Hinda Weiss
    Last Light

    Die israelisch-amerikanische Künstlerin Hinda Weiss, Artist-in-Residence der Cordts Art Foundation auf Schwanenwerder, zeigt in ihrer Einzelausstellung LAST LIGHT atmosphärisch dichte Arbeiten zwischen Fotografie, Video, Sound und Installation.
    Weiss komponiert illusionäre Landschaften, die lokale Geschichte und gegenwärtige Erfahrung miteinander verweben. Ihre Werke entstehen aus einfachen Aufnahmen – allein, mit einer kleinen Kamera – und entfalten im digitalen Raum eine komplexe, fast filmische Tiefe: Überlagerungen, Perspektivwechsel und Detailverliebtheit erzeugen ein visuelles Spannungsfeld, das Betrachtende einlädt, sich in die Szenen hineinzubegeben.
    Die Installationen wirken weit über die Bildfläche hinaus – Licht, Ton und Bewegung schaffen immersive Erfahrungsräume und fördern eine stille, kollektive Auseinandersetzung mit Zeit, Ort und Erinnerung.
    Frischer Wind aus Brooklyn: Hinda Weiss lebt seit Kurzem in Berlin. Sie studierte an der Columbia University (MFA) und der Midrasha School of Art (BFA) und stellte international aus, u.a. im Palais de Tokyo (Paris), im Tel Aviv Museum of Contemporary Art und bei Ludlow 38 (New York City). Ihre Arbeiten sind in zahlreichen renommierten Sammlungen vertreten, darunter das Shpilman Institute for Photography und das American University Museum.
    In Kooperation mit artis.art
    Veranstaltungsort: nogallery
    Ludwigkirchstrasse 10, 10719 Berlin
    www.women-artists-in-residence.berlin/de/kuenstlerinnen.htm
    www.hindaweiss.com

    Suche nach Datum:

    August
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
    45678910
    11121314151617
    18192021222324
    25262728293031


    Heute: 01.08.2025 Morgen: 02.08.2025

      Januar  Februar  März  April  Mai  Juni  Juli  August  September  Oktober  November  Dezember




    Veranstaltungen in Berlin > Jüdisches Leben

    Beitrag vom 01.08.2025

    AVIVA-Redaktion